UNSER LEITBILD

Das Leitbild der LWL-Kulturstiftung zum Förderschwerpunkt ist ergänzend zu den bestehenden Fördergrundsätzen der Stiftung zu verstehen. Wir möchten alle Antragsteller:innen wie Kulturinstitutionen, Vereine, bürgerschaftlich organisierte Gruppen u.a. dazu ermutigen, die Kerngedanken des Leitbildes in der Projektausarbeitung zu berücksichtigen und sie als solche erkennbar in den Projekten zu verankern:

• Die Auseinandersetzung mit dem Thema (Post)Kolonialismus erfordert von uns und allen Beteiligten eine diskriminierungssensible und rassismuskritische Herangehensweise.

• Wir verstehen die Auseinandersetzung mit (post)kolonialen Strukturen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

• Wir möchten die deutsche und westfälisch-lippische Kolonialgeschichte und ihre bis heute währenden Auswirkungen kritisch und multiperspektivisch betrachten und dabei tradierte Bilder hinterfragen und neu beleuchten. Dazu gehört auch eine (selbst)kritische Reflexion über weiße Denkmuster und Machtstrukturen.

• Wir möchten zum multiperspektivischen Dialog aufrufen zwischen Kulturakteur:innen der Region, BIPOC-Kulturinitiativen und generell Vereinen und Organisationen, die (post)koloniale Perspektiven und Meinungen vertreten.

• Wir sprechen respektvoll und machtkritisch miteinander und weisen innerhalb der Projektarbeit Teilnehmende und Interessierte darauf hin.

• Wir tragen dieses Leitbild in angemessenem Rahmen nach außen.

BEGRIFFE UND BEDEUTUNGEN

Wir möchten zentrale Begriffe unseres Leitbildes kurz und verständlich erklären. Damit möchten wir alle Interessierten für das Themenfeld Post-Kolonialismus sensibilisieren.

BEGRIFFE UND IHRE BEDEUTUNGEN

ANSPRECHPARTNERINNEN